12. AGÖF-Fachkongresses 2019

Kongressreader bestellbar

Der Kongressreader des 12. AGÖF-Fachkongresses vom 17. - 18. Oktober 2019 in Hallstadt bei Bamberg kann bestellt werden.

AGÖF Leitfaden Hausstaubuntersuchungen veröffentlicht

Erstmals veröffentlicht wurde der Entwurf des AGÖF-Leitfadens für Hausstaubuntersuchungen zum 12. AGÖF-Fachkongress "Umwelt, Gebäude & Gesundheit: 'Neu-' und Altlasten, Innenraumhygiene, Gerüche" vom 17. - 18. 10. 2019 in Hallstadt bei Bamberg, die Öffentlichkeit wurde um Anregungen und Stellungnahme bis zum 31.03.2020 gebeten.

Themen des Leitfadens sind Anwendungsbereiche, Grundlagen, Begriffsbestimmungen und Ziele von Hausstaubuntersuchungen. Der Anwendungsbereich umfasst die staubgebundenen Substanzen der mittel- bis schwerflüchtigen SVOC (im Folgenden als PBM - particulate bounded matter - bezeichnet) und Schwermetalle. Erläutert werden die Bereiche Messstrategien und Probenahmetechniken, weitere Kapitel bieten Fachinformationen zu den Themen Analytik und Bewertungen.

Mit der Veröffentlichung sollen dem Sachverständigen Hilfestellungen zur Durchführung und Bewertung von Staubuntersuchungen geboten werden, insbesondere da nach dem Rückzug der VDI 4300 Blatt 8:2001-06 "Messen von Innenraumluftverunreinigungen - Probenahme von Hausstaub" eine Regelungslücke entstanden ist.

Hier finden Sie weitere Informationen zum AGÖF-Leitfaden "Hausstaubuntersuchungen auf chemische Parameter" (SVOC, Schwermetalle, POM) - Entwurf. Die eingegangenen Anregungen und Stellungnahmen wurden eingearbeitet, die Veröffentlichung der Endversion wird im Dezember 2020 bzw. Januar 2021 erfolgen.